Home Wissen Ernährung Abnehmen und Diäten Diäten

Diäten



Fast jeder hat in seinem Leben schon einmal eine Diät gemacht. Ich bin mir sicher, Sie auch!
Viele von Ihnen wissen auch, wie schnell man nach einer Diät die mühsam losgewordenen Pfunde "zurückgewinnen" kann. Leider verfällt man zu schnell in alte, liebgewonnene Ernährungsgewohnheiten.
Seien Sie ehrlich zu sich selbst!
Sie kennen das und Sie wissen eigentlich auch, dass Sie etwas daran ändern möchten.
 
Eine Diät um Gewicht zu verlieren ist idealerweise der Beginn einer, für Sie neuen und bewussteren Lebens- und Ernährungsweise. Verlängern Sie das gute Gefühl des Erfolges nach einer Gewichtsabnahme, durch bewussteres Essverhalten und gesündere Lebensweise.
Ünterstützen Sie Ihre Diät indem Sie Sport treiben. Suchen Sie sich eine / oder mehrere sportliche Betätigung/en an denen Sie Spaß haben. Integrieren Sie Bewegung in Ihren Alltag. Sie gewinnen auf jeden Fall:

  • Mehr Lebensqualität
  • Gesteigerte Fitness
  • Gesündere Lebensweise
  • Gesünderes Essverhalten    


Im Rahmen einer professionellen, auf Sie abgestimmten, Ernährungsberatung werden Sie persönlich begleitet und beraten und lernen vieles rund um das Thema gesunde Ernährung.

Es gibt sehr, sehr viele Diäten. Es ist schwer sich eine richtige Diät aus dem Dschungel an verschiedenen Angeboten auszusuchen.

Wir können folgende Diäten empfehlen:


1. Insulin Diät

Z.B. "Schlank im Schlaf" die Insulin-Trennkost-Diät nach Dr. med. Detlef Pape.

Mit zwei Säulen zum Erfolg.

Das Prinzip, das hinter dem Motto "Schlank im Schlaf" steckt ist denkbar einfach:
Zum einen die Insulin Trennkost, die uns 3 x täglich mit reichlich Nahrung versorgt, garantiert satt macht und das Beste dabei ist: Sie nehmen dabei ab.
Dabei spielt das "Wann" und "Wie" eine wichtige Rolle, die eigene Bio-Uhr entscheidet darüber, ob wir Gewicht verlieren oder zunehmen.
Bewegung ist die zweite Säule des "Schlank-im-Schlaf" Prinzips.  

So funktionierts:
Kohlenhydrate am Morgen und Mittag. Wir besitzen nur einen kleinen Kohlenhydratspeicher, der jede Nacht aufgezehrt wird. Kohlenhydrate, also Stärke und Zucker, liefern schnelle Energie, die wir punktgenau morgens und mittags benötigen. Denn dann kann unser Körper sie auch optimal verwerten.
Abends geht es darum die Fettverbrennung anzukurbeln. Das gelingt mit reichlich Eiweiß mit Gemüse und Salat - aber ohne Stärke Kohlenhydrate. Das unterstützt die Bildung des Wachstumshormons. Dieses Hormon fördert den Fettabbau, das Muskelwachstum und ist nachts an den Regenerations- und Reparaturprozessen des Körper beteiligt. Die dafür benötigte Energie holt es sich aus den Fettzellen, wenn diese nicht durch das Insulin verschlossen sind.
Genau das unterbleibt, weil durch die kohlenhydratfreie Abendmahlzeit äußerst wenig Insulin gelockt wird.

Kalorien:
1400 bis 2200 kcal pro Tag

Dauer:
Kann problemlos über längere Zeit - bis zur Erreichung des Wunschgewichts - angewandt werden

Gesamturteil:
Geeignet ist diese Diät für disziplinierte Menschen, die schnelle Erfolge sehen wollen und bereit sind, ihr Ernährungsverhalten umzustellen.
Die besten Erfolge mit der Pape-Diät erzielt man in Kombination mit ausreichend Bewegung und regelmäßigem Sport.



2.  FIT-FOR-FUN-Diät


Die FIT-FOR-FUN-Diät setzt auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung, die Spaß und schlank macht. Das kommt auch Gourmets entgegen. Das Einzige, was reduziert wird, sind große Mengen Fett. Während der Abnehm-Phase reichen 30 bis 50 Gramm Fett pro Tag. In der Zeit, in der das Gewicht gehalten werden soll, sind es 60 bis 80 Gramm. Der große Vorteil hiervon: Sie werden satt – und das bei relativ wenig Kalorien (bis zu 1500). Das Konzept ist ganz einfach: Sie folgen zunächst einmal vier Diätplänen, die jeweils auf zwei Wochen ausgelegt sind. Danach haben Sie die Prinzipien der fettarmen Küche verinnerlicht und können das Konzept als dauerhaftes Ernährungsprogramm übernehmen – inklusive einem vielseitigen Bewegungsprogramm, mit dem Sie Ihren Körper zusätzlich in Form bringen.

Kalorien:
1400 bis 2000 kcal pro Tag

Dauer:
acht Wochen

Gesamturteil:
Die FIT-FOR-FUN-Diät ist nicht nur als kurzzeitiges Abnehm-Programm, sondern auch als dauerhafte Ernährungsumstellung sinnvoll: Durch die leckeren, ausgewogenen Rezepte und das umfangreiche Sportprogramm kommt vor allem der Spaß nicht zu kurz. Und das ist wichtig, wenn man seine Essgewohnheiten dauerhaft verändern will. Die Diät ist deshalb „uneingeschränkt empfehlenswert“ – das finden auch die Prüfer der Stiftung Warentest. Nur elf von 80 untersuchten Abspeckkuren bekamen dieses Prädikat bei einem groß angelegten Test 2002.


3.  Schlank mit System

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Österreichische Gesellschaft für Ernährung, die Schweizerische Vereinigung für Ernährung, der Deutsche Sportbund, die Österreichische Bundessportorganisation und der Schweizerische Olympische Verband – sie alle stecken mit unter der Decke des „Schlank mit System“-Konzeptes. Wenn das keine renommierte Liste ist! Sie dürfen also gespannt sein: Abspecken funktioniert hier mit einer Lebensmittel-Pyramide. Aus jedem Segment der Pyramide suchen Sie sich täglich ein Lebensmittel aus – insgesamt sollten es pro Tag zwölf Energiebausteine sein, was in etwa 1200 Kilokalorien entspricht. Dadurch soll die Waage alle sieben Tage ein halbes Kilo weniger anzeigen.

 

Kalorien:
etwa 1200 kcal


Dauer:
ein langfristiges Ernährungskonzept

Gesamturteil:
Mit diesem Programm kommen Sie langsam, aber sicher und vor allem gesund ans Ziel. Durch das von Ihnen geführte Ernährungsprotokoll am Anfang der Diät erfahren Sie nicht nur, wie es zu Ihrem Übergewicht kommt, sondern auch, was Sie dauerhaft für eine schlanke Linie tun können und wie Sie z.B. Heißhungerattacken und andere Ess-Krisen bewältigen. Die Bewegung kommt dabei nicht zu kurz. Ein ausgeklügeltes Ausdauer-Programm führt Sie vorsichtig hin zu mehr Fitness und Kondition. Also: Legen Sie los – besser heute als morgen!

 



Banner
Banner
Banner