Home News Gesundheit Geschichtliches über Aloe - Teil VI

Geschichtliches über Aloe - Teil VI

Pfarrer Kneipp

Pfarrer Kneipp war ein großer Bewunderer und Verordner der Aloe Vera - als Pflanze und als Pulver. Insbesondere ihre entschlackende und entgiftende Wirkung auf den Verdauungsbereich wusste er zu schätzen - gerade in Verbindung mit den Kneipp-Kuren spielten Darm und darmassoziiertes Immunsystem eine große Rolle.
Sehr gute Erfahrungen machte er außerdem mit der Verordnung der Aloe bei Augenproblemen aller Art - sei es entzündlich oder degenerativer Art - oft wurde von ihm erfolgreich hier die Aloe eingesetzt.

 

 


Anthroposophische Medizin

Laut Rudolf Steiner kämpft bei der Aloe (Pflanze des Wässrigen) der Mond mit der Sonne - tragendes Mermal ist die Spannung zwischen dem Ätherischen und Astralen. Das Besondere an der Signatur der Aloe ist ihre Fähigkeit, das Wasser zu organisieren, das Lebendige zu bewahren und zu vermehren (zahlreiche Ableger!) - und zwar trotz widriger äußerer Umstände: Hitze, Wind, Trockenheit.
Durch ihre feste äußere Hülle und ihr verzweigtes inneres Adersystem gelingt es der Aloe meisterhaft, das Wässrige in sich vor der Verdunstung zu schützen und damit lebendig zu bleiben.   



Banner
Banner
Banner