Home Wissen Gesundheit Erkältung + Grippe

Erkältung + Grippe

 

Tipps bei Erkältung

Oft werden Erkältung und Grippe für ähnliche Symptome wie Fieber, Hals- und Gliederschmerzen und Schnupfen verwendet. Die Begriffe bezeichnen jedoch unterschiedliche Erkrankungen. Bei der Grippe handelt es sich um eine Virusinfektion - der grippale Infekt beziehungsweise die Erkältung hingegen bezeichnet keine Grippe, sondern eine Erkrankung mit ähnlichen Symptomen wie eine Grippe. Um einer Erkältung vorzubeugen, ist es hilfreich, das Immunsystem und die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.
Eine immer noch weit weitverbreitete Annahme ist, dass eine Erkältung alleine durch Zugluft, Nässe und Kälte verursacht wird - das stimmt so nicht. Das oft empfundene Kältegefühl bei Erkrankungsbeginn ist eine Folge der Virusinfektion und nicht deren unmittelbare Ursache. Nasskaltes Wetter lässt das Immunsystem anfälliger werden. Auch Schlafmangel, Stress und falsche Ernährung können das Immunsystem beeinflussen.


Was Sie bei Erkältungsbeschwerden tun können

Bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit kann man auf bewährte Hausmittel wie eine kräftige Hühnersuppe, ein warmes (Erkältungs-) Bad und ausreichende Flüssigkeitszufuhr durch heißen Tee, Wasser und Säfte zurückgreifen.
Auf jeden Fall können bei einer Erkältung nur die Symptome behandelt werden. Bei Halsschmerzen lindert Tee mit Honig die Schluckbeschwerden. Eine kräftige Hühnersuppe ist nahrhaft und leichter zu verdauen als schwere Mahlzeiten. Lüften Sie den Schlafraum, Bettzeug und die Zimmer, in denen Sie sich aufhalten, regelmäßig. Ein abendliches Bad entspannt und lässt Sie ruhiger schlafen und mit ensprechenden Badezusätzen freier atmen. Spaziergänge an der frischen Luft regen den Kreislauf an und versorgen den Körper mit Sauerstoff.
Hören Sie bei einer Erkältung auf Ihren Körper. Wenn Sie sich matt, müde und fiebrig fühlen, hilft meist nur Ruhe, viel Trinken und Schlaf. Eine Faustregel besagt: Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Gönnen Sie sich Ruhe und geben Sie Ihrem Körper Zeit, die Krankheit auszukurieren. Aus einer harmlosen Erkältung könnte sonst eine chronische Krankheit wie zum Beispiel eine Bronchitis werden.



Banner
Banner
Banner